Herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Teilnahme an den Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD I Pro)

Nun schon zum zweiten Mal konnten Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium und der Berufsfachschule erfolgreich an den Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom teilnehmen. Erstmalig erfolgte in diesem Jahr die Prüfung in Thüringen mit der Spezifizierung DSD I Pro, die einen Nachweis berufsorientierter Deutschkenntnisse ermöglicht.

Von den neun Teilnehmern/-innen haben sieben ihre Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B1 nachweisen können, ein Schüler auf dem Niveau A2. Ein weiterer konnte erfolgreich Teilleistungen in den Bereichen Hören und Lesen erbringen. Das ist ein beachtenswertes Gesamtergebnis.

Am 28. Juni 2019 konnten die ersten ihre Zertifikate bei der feierlichen Übergabe durch die Verantwortliche Mitarbeiterin des TMBJS, Frau Fehling, sowie den Leiter des Staatlichen Schulamtes Mittelthüringen, Herrn Leipold, und weitere Vertreter des Schulamtes im Königin-Luise-Gymnasium in Erfurt entgegennehmen. Alle anderen erhalten sie in den nächsten Tagen.

Die Vorbereitung der Prüfung bedeutete für die Schülerinnen und Schüler einen zusätzlichen Arbeits- und Zeitaufwand, der sich aber gelohnt hat, denn nun können sie mit international anerkannten Zertifikaten ihre Deutschkenntnisse nachweisen und sind gut für eine weitere Schullaufbahn und Ausbildung vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch!