Suche

24 February, 2020
A- A A+

JEZ-Award-Gewinner - Schüler der GR17 holen sich erneut den Sieg

Der JEZ-Award –Junge Entscheidungsträger Zukunft-ist ein Aufsatzwettbewerb für Gebäudereiniger-Azubis in Berufs- und Gewerbeschulen in Deutschland. Das Thema des Wettbewerbs, der von der Knittler Medien GmbH und der Messe Berlin ausgeschrieben war, lautete „Innovation in der Gebäudereinigung“.

Eine Expertenjury aus den unterschiedlichen Bereichen der Reinigungsbranche prüfte die acht eingegangenen Wettbewerbsbeiträge und zeichnete den Aufsatz der GR 17 der AGS Erfurt mit dem ersten Preis aus. „Der Beitrag der Schüler war inhaltlich und formal deutlich besser, als alle anderen Aufsätze. Die Entscheidung ist mir deshalb sehr leicht gefallen!“, begründete Prof. Dr. Gerhard Winter sein Votum.

Die Lehrlinge beschäftigten sich in ihrem Aufsatz mit den Innovationen im Bereich der Scheuersaugautomaten, da diese ihrer Erfahrung nach zu den wichtigsten und zumeist eingesetzten Geräten bei der Reinigung zählen.

Als Auszeichnung für ihren Wettbewerbsbeitrag wurden die Schüler der Klasse zu einer dreitägigen Fahrt zur internationalen Branchenmesse CMS, Ende September, nach Berlin eingeladen. Dort wurden sie im offiziellen Rahmenprogramm der Messe mit einem Pokal ausgezeichnet, wurden zu einem Konzert mit Abendessen eingeladen und durften an einer Stadtführung teilnehmen.

Die Schüler der GR 17 waren bereits im vergangenen Jahr Gewinner des JEZ-Awards. Wir sind sehr stolz auf diese herausragende Leistung.

Ein ganz besonderer Dank der Schüler und der Schule gilt an dieser Stelle Frau Nordmann. Als Fachlehrerin der Klasse in Deutsch hat sie einen ganz besonderen Anteil am formalen Erscheinungsbild des Beitrages. Sie hat den Schülern die Bedeutung von Quellenangaben, Formatierung und auch Rechtschreibung nahegebracht. Ohne ihre Hilfe wäre das Siegen nicht so einfach gewesen.

Siegerklasse GR17 mit ihren Lehrern

Preisverleihung während des offiziellen Rahmenprogramms der Messe CMS

Abendessen mit Konzert der Künstlerin Sephora Nelson

Schüler der Klasse GR17 informieren sich während des Messebesuchs über Innovationen im Bereich der Glasreinigung