Am Samstag, den 21.01.2017 hat die Andreas-Gordon-Schule ihre Türen für Schüler und Eltern geöffnet. Unsere Gäste konnten sich über die berufliche Bildung und weiterführende Bildungsmöglichkeiten informieren. Beraten wurde zum Beruflichen Gymnasium Elektrotechnik, Datenverarbeitungs- und Informationstechnik und Gesundheit und Soziales. Letzteres wird, seit gut zehn Jahren, sehr erfolgreich in enger Kooperation mit der Marie-Elise-Kayser-Schule angeboten. Auch zur Fachoberschule Technik, zur Fachschule Elektrotechnik/Informatik und zur Berufsfachschule Technik wurden intensive Beratungsgespräche geführt. Durch die Teilnahme der Uni Erfurt, der TU Ilmenau und der Fachhochschule Schmalkalden, konnten sich auch die Schüler der AGS über weiterführende Bildungswege informieren. Das BIZ der Agentur f. Arbeit, die Handwerkskammer Erfurt, das Unternehmen IBS aus Suhl, die Siemens Betriebskrankenkasse und die Gebäudereiniger-Innung informierten ebenfalls über Ausbildungsmöglichkeiten. Dabei stand auch das duale Studium im Fokus vieler Gespräche.

Natürlich waren für die Gäste auch Laborräume geöffnet. Moderne und innovative Lehr- und Unterrichtsmittel waren live zu erleben. Zu bestaunen waren u.a. unsere Ausbildungsroboter Robotino, Elektronik aus dem Bereich Smart Home, modernste 3D-Drucktechnik und tolle Schülerprojekte mit dem Mikrocontroller Arduino und Raspberry PI. In der 3D-Drucktechnik wurde mit dem Dobot Magician eine Weltneuheit vorgestellt.

Für das leibliche Wohl sorgten Schüler des Beruflichen Gymnasiums mit „Kaffee und Kuchen“.

Die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, wurde an diesem Tag mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit DB Systel, eine Tochter der Deutschen Bahn, unterstrichen.

 

News & Aktivitäten