Die Landesverkehrswacht Thüringen führt jährlich an ausgewählten Berufsbildenden Schulen Thürgens die Aktionstage "Junge Fahrer" durch. Da die Schülerinnen und Schüler der AGS in den zurückliegenden Aktionstagen besonders engagiert und interessiert waren, gehörte die AGS auch in diesem Jahr wieder zu diesen Schulen.
Am Dienstag, 29.09.2020 wurde dieser Aktionstag am Schulteil "Hügel" und am Mittwoch, 30.09.2020 am Schulteil "Neuerbe" der Andreas-Gordon-Schule durchgeführt. Ziel dieser Projekttage ist die Sensibilisierung unserer Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen und Gefahren des Straßenverkehrs. Hierfür war das Team der Landesverkehrswacht mit Motoradsimulator, Bremssimulator, Gurtschlitten, Agility Board, Überschlagsimulator und PKW Simulator vor Ort. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler sebst ausprobieren.
In einem Quiz konnten die "jungen Fahrer" dann auch noch ihr Wissen um StVO und StVZO unter Beweis stellen. Einige Schülerinnen und Schüler konnten die Quizfragen sogar mit 0 Fehlern beantworten.
Mit der Gewissheit, mit diesem Projekttagen einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr geleistet zu haben, bedanken wir uns ganz herzlich bei den Teams der Landesverkehrswacht. Ein besonderer Dank geht ebenfalls wieder an Frau Klein als Organisatorin des Aktionstages seitens der Landesverkehrswacht Thüringen. Die Teams haben auch in diesem Jahr wieder das große Interesse und die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler unserer Schule gelobt. Dabei wurde auch die Begleitung durch die verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer als sehr positiv hervorgehoben.