Mit dem heutigen Tag sind die beiden Schulteile, die Hügelschule und die Neuerbeschule der Andreas-Gordon-Schule Erfurt vollständig barrierefrei. Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können sich jetzt in beiden Häusern frei und ohne zusätzlich Hilfe bewegen.
Am 16.12.2005 wurde der Schulteil Hügel nach einer Generalsanierung zur Nutzung an die AGS feierlich übergeben.
Bei der Sanierung wurde durch Aufzüge und beispielsweise barrierefreie WC-Anlage der Barrierefreiheit Rechnung getragen. Allerdings konnte zur damaligen Zeit keine Lösung für das 4. Obergeschoss gefunden werden, da der Aufzug konstruktionsbedingt im 3. Obergeschoss enden musste. Seit dieser Zeit war der Schulleitung klar, dass hierfür eine Lösung gefunden werden muss. Da, die am Schulteil ausgebildeten Berufe für Informatikspezialisten auch sehr gut für Schülerinnen und Schüler einen Einstieg in eine berufliche Ausbildung ermöglicht, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Die steigende Zahl spricht für sich und so werden seit mehreren Jahren durchschnittlich 1-3 Rollstuhlfahrer und aktuell drei Rollstuhlfahrer am Standort beschult.
Mit der sehr ambitionierten Unterstützung durch Frau Bürgermeisterin Hofmann-Domke konnte heute ein mehrjähriger Prozess zum Einbau eines Treppenliftes abgeschlossen werden. Darüber sind der Schulleiter Karsten Pohlemann und der stellvertretende Schulleiter Herr Buchheim sehr glücklich.
Aus diesem Anlass wurde Frau Hofmann-Domke heute am Mittwoch, 02.11.2022 zur offiziellen Freigabe mit anschließender Einweihungsfahrt herzlich gern eingeladen.
Die Schulleitung bedankt sich ganz herzlich bei allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Erfurt dafür, dass wir jetzt optimale Bedingungen für unsere Rollstuhlfahrer schaffen konnten.