Fachoberschulklasse 11 der AGS schnupperte Hochschulluft am Campus der DHGE in Gera.
Am 11. Oktober besuchte unsere Fachoberklasse FOS22T1 gemeinsam mir einer Gymnasialklasse aus Mellingen die Duale Hochschule Gera-Eisenach.
Nach einer kurzen Vorstellung des dualen Konzeptes und der Hochschule wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Professoren der einzelnen Studienbereiche der Elektrotechnik, Informatik, Betriebswirtschaft, Maschinenbau und Sozialpädagogik geführt.Unterstützt wurden die Geraer Dozenten dabei von den Praxisunternehmen Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG (Studienbereich Wirtschaft), Indu-Sol GmbH (Studienbereich Technik) und dem Schlupfwinkel und Sorgentelefon Gera e.V. (Studienbereich Soziales). Neben dem Ablauf der Praxisphasen und Tipps zum Bewerbungsverfahren, gingen sie ausführlich auf die späteren Tätigkeitsbereiche von Absolventen ein. Anschließend konnten die SchülerInnen zwischen einem Bibliotheksrundgang oder einem Laborexperiment wählen. Mit einer Mahlzeit in der Mensa wurde der sehr informative Vormittag für unsere 20 FachoberschülerInnen kulinarisch abgerundet.
Im Elektrotechniklabor wurde es nach den Fachvorträgen sehr praktisch. Die SchülerInnen absolvierten einen Laborversuch, bei dem eine Lampenschaltung aufzubauen war und die Spannung in Reihen- und Parallelschaltung gemessen wurde.
Die Schülerin Ana Beatritz Engert und der Schüler Angus Klemig interessieren sich für ein Technikstudium. „Ich nutze die Projekttage an unserer Schule bewusst zur Studienorientierung.“, erklärte Engert. Für Klemig steht bereits ein Informatikstudium fest. Beide besuchen die 11. Klasse der Fachoberschule der Andreas-Gordon-Schule in Erfurt. Sie können sich ein duales Studium auf Grund des großen Praxisanteils sehr gut vorstellen.