Unsere Schülerinnen und Schüler , unsere „Jungen Fahrer“ für die Herausforderungen des Straßenverkehrs fit und sensibel machen, das war auch in diesem Jahr wieder das Ziel unseres Aktionstages „Junge Fahrer“.
Die Landesverkehrswacht Thüringen führt diesen Aktionstag jährlich an ausgewählten Berufsbildenden Schulen Thüringens durch. Da die Schülerinnen und Schüler der AGS auch in den zurückliegenden Aktionstagen besonders engagiert und interessiert waren, gehörte die AGS auch in diesem Jahr wieder zu diesen Schulen.
Am Donnerstag, 19.09.2024 wurde dieser Aktionstag am Schulteil "Hügel" der Andreas-Gordon-Schule durchgeführt. Aufgrund einer Großbaustelle für ein Regenüberlaufbecken am Schulteil Neuerbe, konnte an unserem zweiten Schulstandort dieser Aktionstag leider in diesem Jahr nicht stattfinden.
Um für unsere Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen im Straßenverkehr greifbar zu machen gab es verschiedene Stationen zum aktiven Mitmachen. Hierfür war das Team der Landesverkehrswacht mit einem Motoradsimulator, Bremssimulator, Rauschbrillenparcours, PKW Simulator vor Ort. Der ADAC war mit einem Stand zur Simulation einer Blindfahrt bei dem gefürchteten Sekundenschlaf und das THW mit einem Einsatzfahrzeug beteiligt.
In einem Quiz konnten die "jungen Fahrer" dann auch noch ihr Wissen um StVO und StVZO unter Beweis stellen. Einige Schülerinnen und Schüler konnten die Quizfragen sogar mit 0 Fehlern beantworten.