News & Aktivitäten
Projektpräsentationen Marketingkonzepte
Die Auszubildenden der IT-Berufe Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemkaufleute lernen im Rahmen ihres Unterrichtes mit praktischen Bezügen. Es gibt seit dem Sommer eine Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau. „Hopscotch –Bewegung fördern, Lernen erleichtern“ ist das Thema. Es geht um Weiterentwicklung und Vermarktung. Die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres erarbeiteten ein Marketingkonzept, welches sie am 06.12.2017 präsentierten. Die Präsentation erfolgte vor einer Vertreterin des IDMT, Frau Breitbarth. Frau Breitbarth war von den Ergebnissen sehr begeistert, so dass es weitere Impulse für die Zusammenarbeit geben wird. Zum einen wurde ein Konzept zum Einsatz von „Hopscotch“ in der Therapie von Senioren und zum anderen im Vorschulbereich und Grundschulalter vorgestellt. Die Ansätze für den Bereich Senioren/Reha werden im Januar im Rahmen einer Projektwoche weiter geführt.
Kathrin Jungheinrich
Abteilungsleiter IT-Berufe
Norwegische Gastschüler im Ratssitzungssaal begrüßt
Auch in diesem Jahr begrüßte Herr Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, die norwegischen Gastschüler der Andreas-Gordon-Schule und des Albert-Schweizer-Gymnasiums wieder persönlich. Am 6. November wurden die neu angereisten sechs Schüler für die Andreas-Gordon-Schule und die seit August im Albert-Schweizer-Gymnasium unterrichteten Schüler offiziell und sehr herzlich im Ratssitzungssaal des Erfurter Rathauses begrüßt. Neben den norwegischen Begleitlehrern, waren auch Vertreter der Praktikumsbetriebe, Mitarbeiter der Wohnheime, Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erfurt, der Handwerkskammer Erfurt, Mitarbeiter im Staatlichen Schulamt Mittelthüringen und Lehrer der Andreas-Gordon-Schule anwesend. In seiner Begrüßungsrede erwähnte Herr Bausewein seine Ausbildungszeit an der Andreas-Gordon-Schule Erfurt und stellte das schöne Erfurt mit seiner Geschichte vor. Er wünschte allen Gastschülern einen tollen und unvergesslichen Aufenthalt in Erfurt. Besonders beeindrückt waren alle Anwesenden von der Rede des neuen Schulleiters der norwegischen Partnerschule, da er diese vollständig in deutscher Sprache hielt.
Auch der Schulleiter der Andreas-Gordon-Schule Erfurt, Herrn Karsten Pohlemann, begrüßte die Gastschüler ganz herzlich und versicherte Unterstützung während des Aufenthaltes in Erfurt. Anschließend wurden mit Schnittchen und Getränk in der Hand ersten Kontakte geknüpft und die Partner des Norwegenprojektes tauschten Erfahrungen und Eindrücke aus.
Beste Absolventen der IHK Erfurt
(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der IHK Erfurt)
Traditionell ehrt die IHK Erfurt im Herbst ihre "Besten Absolventen". Am 6. November 2017 fand die Ehrung von insgesamt 92 Auszubildenden aus 77 Unternehmen im Kongresszentrum der Messe Erfurt statt. Voraussetzung für die Auszeichnung als „Bester Absolvent“ ist ein Berufsabschluss mit der Gesamtnote „Sehr Gut“ (mind. 92 von 100 Gesamtpunkten). 15 der 92 geehrten "Besten Absolventen" besuchten während ihrer Ausbildung die Andreas-Gordon-Schule.
Elektroniker/in für Betriebstechnik
Yolanda Maira Thiel, Christian Eckhardt, Paul Heinrich, Maximilian Linke, Marcel Holzmann, Andreas Müller, Constantin Kind, Bastian Westermann, Bastian Härtling, Markus Nissen, Jonas Schult, Erik Gottschall
Fachinformatiker
Oliver Ludwig, Maximilian Raupach
IT-Systemelektroniker
Sebastian Werker
Die Schulleitung und das Kollegium der Andreas-Gordon-Schule sagen Herzlichen Glückwunsch und wünschen den "Besten Absolventen" eine erfolgreiche berufliche Zukunft.
Verkehrssicherheitstag 2017
Am Donnerstag (21. September 2017) fand der jährliche Verkehrssicherheitstag für „junge Fahrer“ statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Verkehrswacht Erfurt e.V. in Zusammenarbeit mit diversen Organisationen wie DRK, TÜV und ADAC. Unsere Schule nahm an dieser Veranstaltung wieder aktiv mit eine Klasse teil. In diesem Jahr konnten die Schüler/innen der Klasse SE 15 am „Rundkurs junger Fahrer“ ihr Können mit eigenem PKWs unter Beweis stellen. Zum Rundkurs gehörten, neben dem Start auf dem Dekra-Gelände, weitere Stationen in Erfurt. Darunter waren verschiedenen Stationen wie Einparken, Schrittgeschwindigkeit fahren und punktgenaues Anhalten mit verbunden Augen. Nach der Absolvierung des Rundkurses fand eine Auswertung der einzelnen Stationen statt und jeder Teilnehmer bekam einen Tankgutschein.
Die Schüler, die nicht am Rundkurs teilnahmen, hatten die Möglichkeit, verschiedene Stationen auf dem Dekra-Gelände zu absolvieren. Sie konnten mit einem Aufprallschlitten die Wirkung eines Aufpralles mit 30 km/h testen und mit verschiedenen Simulatoren unterschiedlichen Szenarien durchspielen.
Rundum war es ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten und das Wetter spielte perfekt mit.
Klasse SE15 und Herr Fabian Frank
better together - Erasmus-Projektmeeting in Randers (Dänemark)
Sonntagmorgen startete unsere Reise mit der Bahn vom Erfurter Hauptbahnhof nach Dänemark. Nach circa zehn Stunden Zugfahrt und zahlreichen Umstiegen kamen wir erschöpft, aber neugierig in Randers an. Auf uns wartete eine Woche zum internationalen Thema „A pedagogical and cultural approach to inclusion of foreign cultures“. Am Projekt nehmen verschiedenen Schulen und Kindergärten aus Deutschland, Dänemark und Norwegen teil. Wir gehörten zu den vier Schülerinnen, die im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit ebenfalls teilnehmen durften.
Montag - Ankommen in der Social-og Sundhedsskole, Rückblick, Bysekretariatet
Am Montag wurden wir von der Jugendherberge mit dem Bus abgeholt und zur Social-og Sundhedsskole (Schule für Gesundheit und Soziales) gefahren. Dort angekommen waren wir erstaunt, wie neu alles aussieht. Schließlich begrüßten wir uns alle und begannen den Tag mit einem Rückblick auf die Erasmus+Projektwoche, die im März 2017 in Erfurt mit den Dänen und Norwegern veranstaltet wurde. Es folgte eine Vorstellung von Projekten, welche seitdem realisiert werden konnten. Nach dem ausgesprochen leckeren Mittagessen in der Schule besuchten wir einen Teil von Randers, genannt „Bysekretariatet“, in dem viele Menschen unterschiedlicher Herkunft leben. Es war interessant, die sehr vielseitig gestaltete Umgebung zu sehen.
Dienstag - Hospitationen in Schulen und Kindergärten in Greena
Am Dienstag ging es ins 60km entfernte Grenaa, um dort an Hospitationen an verschiedenen Schulen und Kindergärten teilzunehmen. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen in die Randers Social- og Sundhedsskole (2. Schulteil in Grenaa) zurück. Hier lauschten wir den Ausführungen der Sozialarbeiterinnen Christina, Lena und Lotte, welche bereits viele Erfahrungen mit Inklusion besitzen. Nachmittags erkundeten wir auf eigene Faust Randers und beendeten den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen.
Mittwoch - Arbeitsphasen zu Inklusion, Moodle und Toolbox
Der Mittwoch begann mit einem Vortrag über die aktuelle Lage der Flüchtlingssituation in Randers. Danach bekamen die Lehrer und Schüler unterschiedliche Aufträge. Unsere Aufgabe bestand darin Methoden zu entwickeln, Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft zu integrieren. Währenddessen arbeiteten die Lehrkräfte an der Moodle Toolbox. Um die Konzentration wieder aufzufrischen stellte ein Lehrer der dänischen Schule seine „Icebreaker“-Methode vor. Auf einmal warfen alle Projektteilnehmer Legosteine und Würfel in die Luft und versuchten sie wieder aufzufangen. Am Nachmittag stellten die einzelnen Schülergruppen ihre kreativen Ergebnisse vor. Außerdem hörten wir einige sehr interessante Inklusionserfahrungen von Schülern der Schule. Um den dritten Tag abzurunden, nahmen wir an einer Stadttour durch das schöne Städtchen Randers teil.
Donnerstag - Aarhus Gellerup, gemeinsamer Abschlussabend
Donnerstagmorgen fuhren wir mit dem Bus in die zweitgrößte Stadt Dänemarks – Aarhus. Dort wurden wir durch den Stadtteil „Gellerup“, ein sogenanntes „Ghetto“, geführt. Wir durften auch eines der Häuser besichtigen und waren sehr erstaunt, was die Dänen unter einem „Ghetto“ (sozialer Brennpunkt) verstehen. Anschließend besuchten wir den „Bazar West“, eine orientalische Markthalle. Dort fanden wir eine Riesenauswahl an verschiedenen Gerichten, Kleidung sowie Obst und Gemüse. Danach hatten wir Zeit, das wunderschöne Aarhus zu erkunden. Um den Abend gemütlich und gemeinsam ausklingen zu lassen, trafen wir uns alle in der Social- og Sundhedskole. Das selbst gekochte leckere Abendessen und die Einführung in die dänischen Traditionstänze mit Livemusik war ein guter Abschluss des interessanten Tages.
Freitag -Arbeit an der Toolbox, Zusammefassung und Feedback
Am vorletzten Tag, Freitag, haben alle gemeinsam an Moodle gearbeitet. Nachdem alles wichtige besprochen wurde, gab es Kaffee und eine Lehrerin stellte ihre „Icebreaker“-Methode vor. Als alle aufgelockert waren, fassten wir die Woche zusammen und jeder konnte seine Eindrücke vorstellen. Der Nachmittag und Abend stand zur freien Verfügung und wir verabschiedeten die norwegischen und dänischen Teilnehmer. Einige von uns werden viele im April nächsten Jahres in Bergen/ Norwegen wiedertreffen.
Samstag starteten wir sehr früh in den Tag. Um 7.58 Uhr fuhr unser Zug ab. Erfurt erreichten wir um 19.13 Uhr. Die Fahrt war dennoch kurzweilig und unterhaltsam.
Die Woche war sehr spaßig und wir sind um viele Eindrücke reicher. Wir sind sehr froh, ein Teil dieses Projekts gewesen sein zu dürfen!
Sophie Pagel und Lara Lippai (BG16G2)
- Studienfahrt - Berufliches Gymnasium 2017
- neu: Handwerkergymnasium an der AGS
- Schulhofgestaltung Schulteil Hügelschule
- Abschlussfeier der Oberstufe 2017
- Erasmus+ Projekt mit Banska Bystrica
- Mix It! - Das Filmprojekt
- Arbeitsschutzwettbewerb der DGUV
- Klassenfahrt BG15G1
- 3D Innovation Center an der AGS
- Impressionen vom Kinderkult 2017