News & Aktivitäten
Gesellenfreisprechung Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik
Das Ziel war, in 3 ½ Ausbildungsjahren alles zu erlernen und zu begreifen, was in dem anspruchsvollen und innovativen Beruf des Elektronikers in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik wichtig ist. Genau das haben unsere Junggesellen geschafft und dies in der abschließenden Prüfung unter Beweis gestellt. Am Montag, den 30. Januar 2017 erfuhren die Junggesellen ihre Prüfungsergebnisse und erhielten von Herrn R. Förster (Prüfungsvorsitzender) und Herrn M. Tischer (Obermeister der Elektroinnung Mittelthüringen) ihren Gesellenbrief. Etwas wurde in allen Festreden und Grußworten deutlich, das Lernen hört mit dem Gesellenbrief nicht auf. Dieser anspruchsvolle und innovative Beruf erfordert ständige Weiterbildung. Das lebenslange Lernen ist eine Grundvoraussetzung, um mit den kommenden Herausforderungen der Digitalisierung 4.0, der Smart-Home-Technik und anderer technischer Entwicklungen kompetent umgehen zu können. Wir gratulieren allen Junggesellen und wünschen viel Erfolg im Beruf und in der persönlichen Entwicklung.
Von links beginnend R. Förster (Prüfungsvorsitzender), M. Enke (IKK classic Regionalgeschäftsführer), M. Bladt (Junggeselle), J. Kazzer (Junggeselle), M. Tischer (Obermeister Elektroinnung Mittelthüringen) und K. Pohlemann (Schulleiter AGS)
jahrgangsbeste Junggesellen
Tag der offenen Tür an der Andreas-Gordon-Schule
Am Samstag, den 21.01.2017 hat die Andreas-Gordon-Schule ihre Türen für Schüler und Eltern geöffnet. Unsere Gäste konnten sich über die berufliche Bildung und weiterführende Bildungsmöglichkeiten informieren. Beraten wurde zum Beruflichen Gymnasium Elektrotechnik, Datenverarbeitungs- und Informationstechnik und Gesundheit und Soziales. Letzteres wird, seit gut zehn Jahren, sehr erfolgreich in enger Kooperation mit der Marie-Elise-Kayser-Schule angeboten. Auch zur Fachoberschule Technik, zur Fachschule Elektrotechnik/Informatik und zur Berufsfachschule Technik wurden intensive Beratungsgespräche geführt. Durch die Teilnahme der Uni Erfurt, der TU Ilmenau und der Fachhochschule Schmalkalden, konnten sich auch die Schüler der AGS über weiterführende Bildungswege informieren. Das BIZ der Agentur f. Arbeit, die Handwerkskammer Erfurt, das Unternehmen IBS aus Suhl, die Siemens Betriebskrankenkasse und die Gebäudereiniger-Innung informierten ebenfalls über Ausbildungsmöglichkeiten. Dabei stand auch das duale Studium im Fokus vieler Gespräche.
Natürlich waren für die Gäste auch Laborräume geöffnet. Moderne und innovative Lehr- und Unterrichtsmittel waren live zu erleben. Zu bestaunen waren u.a. unsere Ausbildungsroboter Robotino, Elektronik aus dem Bereich Smart Home, modernste 3D-Drucktechnik und tolle Schülerprojekte mit dem Mikrocontroller Arduino und Raspberry PI. In der 3D-Drucktechnik wurde mit dem Dobot Magician eine Weltneuheit vorgestellt.
Für das leibliche Wohl sorgten Schüler des Beruflichen Gymnasiums mit „Kaffee und Kuchen“.
Die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, wurde an diesem Tag mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit DB Systel, eine Tochter der Deutschen Bahn, unterstrichen.
Norwegische Gastschüler in die Weihnachtsferien verabschiedet
Am Mittwoch, den 21.12.2016 wurden unsere norwegischen Gastschüler vom Schulleiter, Karsten Pohlemann, in die Weihnachtsferien verabschiedet.
Seit Anfang November sind 1 Gastschülerin und 9 Gastschüler von unserer Partnerschule aus Askoy (Nähe Bergen in Norwegen) wieder für fast ein 1/2 Jahr an der Andreas-Gordon-Schule. Im Mai werden sie mit einer schulischen Prüfung ihren Aufenthalt in Erfurt abschließen. Untergebracht sind die 10 Gastschüler im Wohnheim 1, Am Flüßchen in Gispersleben. Hier wurden sie mit kleinen Weihnachtswichteln und den besten Wünschen für das neue Jahr zur Heimreise nach Norwegen verabschiedet.
Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben
Auch 2016 beteiligten sich die Schülerteams der Andreas-Gordon-Schule erfolgreich am Planspiel Börse (Oktober bis Dezember 2016).
Planspiel Börse ist ein Wertpapiertraining nach dem Prinzip des Learning by Doing. Es besteht aus einer Mischung von Fiktion und Realität, bei der das Börsengeschehen in teilweise vereinfachter Weise abgebildet wird. In Form eines Wettbewerbs versuchen die Teilnehmer den virtuellen Wert ihres Depots durch geschickte Käufe und Verkäufe von Wertpapieren (die im zentralen Börsenspiel-Computer in Höhe der realen Börsenkurse abgerechnet werden) bis zum Spielende möglichst zu erhöhen oder den höchsten Ertrag mit nachhaltigen Wertpapieren zu erwirtschaften.
Besonders erfolgreich gelang dies den Teams der Klassen MeT15A und MeT15B. Das Team "EVE Online" (Nils Lohmann, Tim Straube) siegte in der Nachhaltigkeitswertung der Sparkasse Mittelthüringen, Team "Vivess" (Christoph Rommel, Martin Krupke) belegte in der Rangliste (Wertsteigerung) einen 2. Platz und "Die_Wilden_Hühner" (Christoph Fröhlich, Robert Krautwurm) belegten in beiden Wertungen den 6. Platz.
Ein besonderer Dank gilt den betreuenden Fachlehrern Frau Henke, Frau Minka, Frau Jungheinrich und Herrn Tröstrum.
Projektstart „A pedagogical and cultural approach to inclusion of foreign cultures”
Projektstart „A pedagogical and cultural approach to inclusion of foreign cultures”
Mit dem ersten Zusammentreffen in der Askøy videregående skole (Norwegen) startete das Erasmus+ Projekt „A pedagogical and cultural approach to inclusion of foreign cultures”.
Vom 21. bis 25. November 2016 kamen Vertreter von Schulen und Kindergärten aus Askøy (Norwegen), Randers (Dänemark) und Erfurt zusammen, um ihrer Erfahrungen mit der Inklusion von Kindern/Schülern mit Migrations-/Flüchtlingshintergrund auszutauschen. Vertreten wurde die Andreas-Gordon-Schule durch Frau Beck, Frau Herbst, Herrn Pabst und Herrn Buchheim.
Innerhalb des Zusammentreffens gaben die Norwegischen Gastgeber einen Einblick in verschiedene Projekte zur Inklusion. Dazu gehörten Fargespill, MOT, der Sportverein SK Djerv, ein internationaler Kindergarten in Bergen und die Ny-Krohnborg Skole. Die Vertreter der AGS erlebten Inklusion vor Ort beim Besuch der innføringsklasse der Kleppestø Ungdomsskole (Regelschule) und dem Besuch der Strusshamn skole (Grundschule). Erfahrungen und Eindrücke wurden beim internationalen Frühstück ausgetauscht und in der schuleigenen Bibliothek mit Moodle dokumentiert. Innerhalb des Projekts wird eine toolbox mit Methoden entstehen, die eine Inklusion positiv begleiten.
In Fortführung des Projektes stellte die Schulleitung der AGS am 14.12.2016 das Projekt als mögliches Thema für die Seminarfacharbeit der Schüler der BG16-Klassen vor. Bereits vom 6. bis 10. März 2017 werden 2 Schülergruppen der BG16-Klassen mit den Partnern aus Norwegen, Dänemark und Erfurt im Rahmen des nächsten Projektmeetings in Erfurt zusammen kommen.
- Neues Elektropneumatik-Labor bereit für Schüler und Auszubildende
- Norwegische Gastschüler im Ratssitzungssaal begrüßt
- Norwegische Gastschüler auf Aufenthalt in Erfurt vorbereitet
- Studienfahrt BG16
- 68 Mal Hochschulreife und 21 Mal Fachhochschulreife
- Verkehrssicherheitstag auf dem Erfurter Domplatz am 21.06.2016
- 3. Platz für Gebäudereiniger bei Nachhaltigkeitswettbewerb
- Startprojekt E.i.L. am 07.06.2016 beendet
- Norwegische Gastschüler feierlich verabschiedet
- Arbeitsschutzwettbewerb „Jugend will sich-er-leben“