12 Schülerinnen und Schüler, begleitet von 2 Lehrern aus Banska Bystrica (Slowakei), wurden am Sonntag, 04.06.2017 im Landhotel Bienstädt vom Schulleiter K. Pohlemann begrüßt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der IT-Ausbildung werden sie interessante Projekte zu Themen Netzwerktechnik, Microcontroller-Programmierung und 3D-Druck bearbeiten. Der Aufenthalt der slowakischen Partner dauert vom 04.06.-17.06.2017.

Ankunft der slowakischen Gäste in Bienstädt und Begrüßung

1. Projekttag - Thema Netzwerktechnik

Am Samstag, den 17.06.2017 hieß es für die 12 Schüler und zwei betreuenden Lehrer aus Banska Bystrica Abschied nehmen von Erfurt und dem Landhotel Bienstädt.

Im Rahmen eines Erasmus+ Programms war die Gruppe vom 04.06.bis 17.06.2017 zu Gast an der Andreas-Gordon-Schule Erfurt. Gemeinsam mit Auszubildenden der Deutschen Telekom AG und von DB Systel beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den innovativen Themen: Netzwerktopologie / Voice over IP (VOIP), Microcontroller-Programmierung und 3D Druck. Dabei sind sehr interessante Projekte entstanden. Diese wurden am gemeinsamen Abschlussabend am 15.06.2017 im Landhotel Bienstädt den Schulleitungen aus Banska Bystrica und Erfurt vorgestellt und demonstriert.

Natürlich kam der Freizeitspaß während des Aufenthaltes auch nicht zu kurz. Davon konnten sich die Gäste des gemeinsamen Abschlussabends in Präsentationen und Videofilmen selber ein Bild machen.

Im Namen unserer Gäste geht ein besonderer Dank an die Auszubildenden der DTAG und DB Systel, an Frau Rammelt (Lehrerin und Hauptorganisatorin) und die betreuenden Lehrer Herrn Morgenroth, Herrn Braun und Herr Weick. Ebenfalls ein großer Dank geht an Mario Mender und sein Team vom Landhotel Bienstädt. Durch das besondere Engagement der genannten Personen wurde das Erasmus+ Projekt für die Gastschüler zu einem besonderen Höhepunkt in ihrer Ausbildung.

links: Stephan Balogh, Schulleiter der SOS IT Banska Bystrica; rechts: Karsten Pohlemann, Schulleiter der AGS Erfurt

News & Aktivitäten